Klimawandel und Gesundheit

Extremwetter

Extremwetter können direkte und indirekte Folgen auf die menschliche Gesundheit haben. Brände, Überschwemmungen, Stürme oder Erdrutsche bergen direkte Gefahren und sind oftmals lebensbedrohend.

@ pixabay/David Karich

@ pixabay/David Karich

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich etwa 60.000 Menschen, vorwiegend in Entwicklungsländern, solchen Katastrophen zum Opfer fallen. Doch auch Europa ist von Extremwetter bedroht. Während des Sturmtiefs „Klaus“ im Sommer 2019 wurden im Osten Deutschlands mindestens 21 Menschen verletzt. Große Hitze und Hitzewellen wiederum belasten das Herz-Kreislaufsystem und die Atemwege. An den Folgen des Hitzesommers 2018 starben laut dem Robert-Koch-Institut allein in Berlin und Brandenburg mehr als 800 Menschen.