Niedersächsisches Kompetenzzentrum Klimawandel (NIKO)

5
Das 2021 eingerichtete Niedersächsische Kompetenzzentrum Klimawandel, kurz NIKO, ist die zentrale Stelle in Niedersachsen, wenn es um den Klimawandel und seine Auswirkungen geht. Wir beraten und informieren zum Klimawandel, seinen Folgen und zur Klimafolgenanpassung.

Wir bereiten Klimadaten der Vergangenheit und der projizierten Zukunft auf und stellen diese aktualisiert im Klimakartenserver kostenfrei zur Verfügung. Damit sollen sich alle Menschen in Niedersachen ein Bild von möglichen Klimaänderungen in ihren Regionen machen können. Daneben können beispielsweise Fachbehörden und Universitäten detailliertere Daten anfragen, um diese weiterzuverwenden. Dadurch soll eine vereinheitlichte Datengrundlage in Niedersachsen geschaffen werden, denn so können die Auswertungen unterschiedlicher Fachstellen vergleichbar sein.
Adresse

Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Archivstraße 2
30169 Hannover

niko@mu.niedersachsen.de

https://niko-klima.de/