HafenCity Universität Hamburg (HCU)

k.A.
Die HafenCity Universität Hamburg — Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung (HCU) — ist als Hochschule europaweit einzigartig. Als fokussierte Universität richtet sie Lehre und Forschung auf die Zukunft von Metropolen aus. Die Bewältigung dieser Zukunft erfordert jedoch das systematische Überschreiten von Fächergrenzen. Die HCU bietet daher die gesamte Bandbreite von Disziplinen an, die auf das Verständnis und die Gestaltung der urbanen Umwelt bezogen sind:

  • Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, Stadtplanung – jeweils als Bachelor- mit konsekutivem Masterangebot
  • Kultur der Metropole – als Bachelorstudiengang
  • Urban Design und Resource Efficiency in Architecture and Planning (REAP) – als übergreifende Masterprogramme
  • /Q/-STUDIES, ein quer zu allen Studiengängen liegendes Studium Fundamentale Programm, ergänzen das Curriculum der einzelnen Studiengänge der HCU.
Die HafenCity Universität Hamburg wurde von der Freien und Hansestadt Hamburg zum 1.1.2006 als Universität für Baukunst und Raumentwicklung durch die Zusammenführung von vier Fachbereichen aus drei Hamburger Hochschulen gegründet.

Um die Chancen, die sich aus der Gründung einer so spezialisierten Universität ergeben, auch wirklich nutzbar zu machen, haben wir eine öffentliche Debatte über die drängenden Fragen der Entwicklung, der Gestaltung und der Zukunft unserer gebauten Welt begonnen. Wir wollen die Lehr- und Forschungsschwerpunkte unserer Fachgebiete hinterfragen, eigene Stärken innerhalb dieser Fachgebiete herausarbeiten, innovative Themen und Methoden unserer zukünftigen Ausrichtung an den Schnittstellen der Disziplinen definieren sowie inter- und transdisziplinäre Lern- und Forschungsfelder entwickeln. Gemeinsam wollen wir neue Lösungsansätze für die Probleme unserer Städte im 21. Jahrhundert entwickeln.

Auch die Forschung an der HCU soll sich durch Inter- und Transdisziplinarität auszeichnen. Die Forschungsstrukturen an der HCU orientieren sich daher weniger an festen Fachgrenzen, sondern richten sich stattdessen nach den Erfordernissen der Forschungsthemen.

Insgesamt tritt die HCU also mit einem fachübergreifenden Anspruch an die Gestaltung der Zukunft von Metropolen heran und will dafür ein neues Selbstverständnis der traditionellen Bau-, Gestaltungs- und Planungsprofessionen entwickeln: Als Teil der „creative industries“, stets auf der Suche nach den innovativsten und gleichzeitig nachhaltigen Lösungen für die Herausforderungen der urbanen Umwelt. Als Forschungspartner begleitet die HCU diverse nationale und internationale Projekte im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung. Unter dem Reiter Klima-Projekte werden einige aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt.

Adresse

HafenCity Universität Hamburg
Stadtplanung und Regionalentwicklung
Überseeallee 16
20457 Hamburg

Tel.: 040-42827-4515
Fax: 040-42827-4516

stadtplanung@hcu-hamburg.de

https://www.hcu-hamburg.de/