Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
10Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen
Die RHEINISCH WESTFÄLISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE Aachen, gegründet im Jahr 1870, gehört mit ihren 260 Instituten in neun Fakultäten zu den führenden europäischen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen. Derzeit sind rund 36.000 Studierende in über 100 Studiengängen eingeschrieben, davon über 5.200 ausländische Studierende aus 130 Ländern. Durch einen hohen Anwendungsbezug in der wissenschaftlichen Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen der RWTH in der Wirtschaft gefragte Nachwuchs- und Führungskräfte. Jedes fünfte Vorstands-mitglied deutscher Konzerne ist Absolvent der RWTH.Die 480 Professoren und mehr als 6.800 wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RWTH erarbeiten grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse und anwendungsbezogenes Know-how auf Feldern von globaler ökonomischer, ökologischer und sozialer Relevanz. Dies wird durch wissenschaftliche Publikationen, Innovationen, Patente und Lizenzen dokumentiert. Die Innovationskraft der RWTH drückt sich zudem in der hohen Anzahl von 1.250 Existenzgründungen aus. Auf Basis einer ausgeprägten fachlichen Stärke und Spezialisierung praktizieren die Kompetenzzentren der RWTH eine sehr effektive fach- und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit in interdisziplinären Verbünden und Foren.
Mit einem Volumen von 314 Mio. Euro im Jahr 2011 bei den eingeworbenen Drittmitteln belegt die RWTH den ersten Platz im DFG-Förderranking. Das Engagement in Netzwerken wie dem nationalen Verbund der führenden Technischen Universitäten Deutschlands TU9 oder auf europäischer Ebene wie der IDEA-League (Imperial College London, TU Delft, ETH Zürich und ParisTech) trägt dazu bei, Qualität von Studiengängen und wissenschaftlicher Weiterbildung kontinuierlich zu verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und die Attraktivität für Studierende sowie Forscherinnen und Forscher zu steigern.
Die RWTH gehört zu den deutschen Universitäten, die bei den nationalen Exzellenzwettbewerben in Forschung und Lehre ausgezeichnet wurden und hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 eine der weltweit führenden Integrierten Interdisziplinären Technischen Universitäten zu werden. Den globalen Herausforderungen stellt sich die RWTH dabei mit ihrem ganzheitlichen Zukunftskonzept ebenso wie mit ihren Exzellenzclustern, wie z.B. „Tailor-Made Fuels from Biomass“. Die Jülich Aachen Research Alliance (JARA) der RWTH und des Forschungszentrums Jülich ist ein erfolgreiches Modell der Bündelung universitärer und außeruniversitärer Forschung und Lehre, mit dem Ziel der Exzellenz und internationalen Sichtbarkeit für die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, z.B. mit dem Thema JARA-Energy, zur effizienten Energienutzung und -gewinnung.
Adresse
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule
Templergraben 55
52062 Aachen