Neues aus den Partnerinstitutionen
PHILEAS-Kampagne erfolgreich abgeschlossen
Punktlandung für PHILEAS: Mit dem Ausbau der Instrumente aus dem Forschungsflugzeug HALO in Oberpfaffenhofen konnte die Messkampagne planmäßig beendet werden. In den vergangenen acht Wochen hatte ein Team von Wissenschaftler:innen unter Leitung des Forschungszentrums Jülich und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz den Einfluss des asiatischen Sommermonsuns auf das globale Klima untersucht. Fazit: Die anspruchsvollen Messziele wurden vollständig erreicht.
Atmosphärenforschung im Atlantik wird ausgebaut
Präsidenten legen Grundstein für neues Laborgebäude auf Cabo ...
Interview zu PHILEAS
In der Sendung "alle wetter!" des Hessischen Rundfunks berichtet Martin Riese über die PHILEAS Messkampagne. Das Interview ist in der ARD Mediathek bis zum 27.09.2025 verfügbar.
OLALA – Ein neues Labor für die Atmosphärenforschung
Optische Untersuchungen an Wüstenstaub für „schärfere“ Satellitenbilder
Neue Direktorin des ESMO-IPO am DKRZ
Dr. Fanny Adloff tritt am 1. Oktober 2023 die Stelle als Direktorin des neuen WCRP International Project Office (IPO) für das Earth System Modelling and Observations (ESMO) Core Project an.
TROPOS-Messkampagne zur kleinskaligen Variabilität des Sonnenlichts in den USA erfolgreich abgeschlossen
wichtige Klimadaten an der Erdoberfläche für die neuesten Satellitengenerationen und die Energiewende.
Internationale Ballonkampagne unter Leitung des IEK-7
Forschende des IEK-7 leiteten im August eine internationale Ballonkampagne mit Teilnehmenden aus den USA, den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland, und Finnland.
Direkter Weg der Schwefelsäurebildung in der Atmosphäre ohne SO2
Neuer Reaktionsweg zeigt direkte Schwefelsäurebildung aus reduzierten Schwefelverbindungen, die besonders an Wolkenrändern und über den Ozeanen wichtig ist.
PHILEAS: HALO startet in Anchorage zu weiteren Messflügen
Pressemitteilung des Forschungszentrums Jülich und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
PHILEAS: HALO startet in Anchorage zu weiteren Messflügen
Im Projekt PHILEAS werden seit dem 6. August 2023 Messflüge mit dem Höhenforschungsflugzeug HALO durchgeführt. Damit wollen die beteiligten Wissenschaftler:innen bis Anfang Oktober den Einfluss des asiatischen Sommermonsuns auf das globale Klima untersuchen. Nach der ersten Kampagnenphase von Oberpfaffenhofen aus startet HALO jetzt zu Flügen über den Pazifik.